einsatznahes Sequenztraining "der Start" - Die Schnüffelwerkstatt

einsatznahes Sequenztraining "der Start" - Die Schnüffelwerkstatt

Direkt zum Seiteninhalt




Sequenztrainig "der Start" 18.01.2020
Zum ersten Mal haben wir uns mit vier Teams einen ganzen Tag lang auf einen Aspekt der Suche, in diesem Fall den Start, konzentriert. Wir haben Geruchskopien erstellt, mit stark kontaminiertem, altem und auch ganz ohne Geruchsartikel gearbeitet. Gestartet wurde sowohl aus dem Geruchspool heraus, vom belebtem Platz, abseits der Spur auf offenem Platz, es war einiges dabei. Als Vorlage für die einzelnen Übungen dienten Szenarien aus realen Einsatzsituationen.

Während die Hundeführer teils sehr beeindruckt waren und auch mal kurz gezweifelt haben, konnten alle teilnehmenden Hunde die Aufgaben mit absoluter Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit lösen. Von den vielen Eindrücken und Informationen geplättet sind die Hundeführer abends zufrieden und demütig ob der Leistungsfähigkeit der Hunde nach Hause gefahren.

Anstatt viele Worte zu verlieren, lasse ich einfach mal die Teilnehmer zu Wort kommen:

"Von allen Veranstaltungen an denen ich schon teilgenommen habe war dies  das absolute Highlight. Die Situationen von eventuell realen Fällen war  sehr beindruckend. Für mich ist jetzt ganz klar wer in unserem Team weiß  wo er suchen muss - ich bin es nicht. Das Vertauen  zu Yukon ist nach  dem Training bei 100%. Ich wüde es gerne wiederholen. Mein Tipp an alle:  Unbedingt mitmachen !!! Vielen Dank" schreibt Uwe mit Yukon

"Ich formuliere es mal so ... Klar, es war für mich ja jetzt nichts neues ... ABER ... Diese einzelnen Sequenzen zu trainieren stärkt das eigene Selbstbewusstsein ungemein! Darum war MIR das ja so wichtig im Hinblick auf die Prüfung! Allgemein ... Der größte Fehler beim Trailen ist in der Regel das Misstrauen und der Zweifel an dem Hund und dessen Riechleistung ... Konnte der Hund das tatsächlich riechen / unterscheiden / differenzieren? Ja, sie können es!!! WIR müssen uns nur frei machen und aufhören mitzudenken, mitzusuchen ...! WIR MÜSSEN UNS AUF DEN HUND VERLASSEN, DEM HUND VERTRAUEN! TRUST YOUR DOG!!! Wenn wir DAS endlich können, ist das trailen nur noch Spaß!!! Das Training ist hierfür hervorragend geeignet, um GENAU DAS zu trainieren, zu erreichen! Und auch als "alter Hase" immer wieder ein MUSS! Nur zu empfehlen!" schreibt Raphaela mit Pepper (Mitglied einer Rettungshundestaffel)

"Für mich war es Samstag ein wirklich toller Tag. Ich war mir so sicher, dass Lucky immer nur am Geruch vorbei läuft ohne ihn wirklich aufzunehmen. Aber der Tag hat mir gezeigt, wie wenig Geruch er braucht und wie schnell er andere Gerüche ausschließen kann. Für mich war es wirklich ein super Highlight von dem ich sehr viel gelernt habe. Dankeschön" schreibt Gaby mit Lucky (Mitglied einer Rettungshundestaffel)

"Ich war total geflasht, wozu unsere Hunde in der Lage sind. Ganz besonders beeindruckt war ich von der Geruchsaufnahme an der Schulter, die "der Dieb" kurz angetascht hatte. Wahnsinn - es hat funktioniert, als wenn die Hunde normal aus dem Glas angerochen hätten! Vielen Dank für diesen tollen Tag!!!" schreibt Martina mit Kosmo

Einige Impressionen von der letzten Aufgabe des Tages:
Zurück zum Seiteninhalt