Jan Koch stellt sich vor - Die Schnüffelwerkstatt

Jan Koch stellt sich vor - Die Schnüffelwerkstatt

Direkt zum Seiteninhalt




    
Jan Koch ...... der Techniker

Ich bin Jan Koch, geboren 1977, verheiratet mit Rabea und Vater von zwei Töchtern.

Bis vor wenigen Jahren konnte ich mit Hunden, obwohl meine Frau schon immer Hunde begeistert ist und schon seit über 16 Jahren Hunde hält, nur wenig anfangen. Wir lebten zwar unter einem Dach aber einen richtigen Zugang fand ich nicht so recht zu unseren Mitbewohnern.
Dies änderte sich jedoch schlagartig nachdem mich meine Frau das erste Mal mit zum Trailen genommen hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch einen sehr aufgeweckten Parson Russel Terrier namens Aljosha bei uns und Rabea war der festen Überzeugung, dass ich der richtige Hundeführer für diesen quirligen Wirbelwind wäre, da ich eher ein ruhiger Charakter bin der sich nicht so leicht aus der Fassung bringen lässt. Zu diesem Zeitpunkt war ich davon allerdings noch lange nicht überzeugt! Dies änderte sich jedoch schnell nach meinen ersten Trails mit Aljosha. Innerhalb weniger Wochen wurden wir ein richtig gutes Team. Ab diesem Zeitpunkt im Jahr 2011 sehe ich die Arbeit und das Leben mit dem "Partner" Hund mit anderen Augen.

Beim Trailen erlebe ich immer wieder was unsere Hunde im Stande sind zu leisten und wie stolz und mit einer inneren Befriedigung beseelt ein Hund nach einem Trail aussehen kann. Die kooperative Arbeit mit und nicht gegen den Hund auch mit einer in Grenzen an den Hund übertragenen Verantwortung, schließlich kann nur er dem Trail folgen ich kann nur dafür sorgen, dass er möglichst ungestört seiner Arbeit nachgehen kann, fasziniert und motiviert mich immer noch wie am ersten Tag.

  • Hauptberuf im IT-Bereich
  • seit 2011 Hundeführer Mantrail (3 Hunde, mehrere Prüfungen)
  • div. Seminare & Vorträge zum Mantrailing, Riechvermögen der Hunde etc.
  • seit Mai 2016 zuständig für die Technik der Schnüffelwerkstatt
  • 2017 - 2018 Ausbildung zum Trail-Trainer


Hund Ernesto sitz in einem Boot und schaut in die Kamera
Mein aktueller Trailpartner auf vier Pfoten: Basset Artesien Normand Rüde Ernesto

Zurück zum Seiteninhalt