Rückblick auf unsere Veranstaltungen 2023 - Die Schnüffelwerkstatt

Rückblick auf unsere Veranstaltungen 2023 - Die Schnüffelwerkstatt

Die Schnüffelwerkstatt
Direkt zum Seiteninhalt




Die Schnüffelwerkstatt
Rückblick: Veranstaltungen 2023
2023 konnten wir endlich wieder uneingeschränkt Veranstaltungen anbieten und durchführen. Zudem war ich als Gast-Tainerin und Prüferin im Norden unterwegs. Hier der Rückblick auf abwechslungsreiche Wochenenden:

Zeichnung Hundeführer stolpert über SchleppleineAusbildung zum Mantrail Trainer
Im Januar sind sechs engagierte Hundeführer in die Weiterbildung zum Mantrail-Trainer gestartet. Sie haben gemeinsam die theoretische Ausbildung incl. schriftlicher Prüfung am 15.05. absolviert. Parallel dazu und auch darüber hinaus hat jeder im eigenen Tempo den praktischen Teil der Ausbildung verfolgt. Mitte Juli haben die ersten Anwärterinnen auch die beiden Teile der praktischen Prüfung abgelegt.

Karte mit Strecke der gesuchten Person14.01. extra lange Trails in Minden
Nach kurzfristigen, krankheitsbedingten Absagen haben schlussendlich 4 Teams sich der Herausforderung stellen können. Dabei haben je zwei Teams sich an die 3km Suchaufgabe gewagt und zwei Teams sind mit 1,5km zum ersten Mal auf die Langstrecke gestartet. Leider war der Tag komplett verregnet - meine neue Regenhose hat diesen Test nicht bestanden. Für die Teams handelte es sich glücklicherweise um ein Trail & Go Szenario, d.h. die Versteckperson wird gestellt und die Teams können bei Ankunft direkt in die Suche starten und anschließend wieder nach Hause fahren.

In Erinnerung bleiben Teams, die meine Erwartungen teils deutlich übertroffen haben.

Gasse in Nienburg28.01. Trailtag / Leistungstrailen in Nienburg
In gewohnter Manier haben sich im Januar drei Teams zum Trailtag und zwei zum Leistungstrailen in Nienburg eingefunden. Vom Neumarktplatz aus haben wir die Innenstadt erobert.

29.01. Theorietag „Leine & Kreuzung“
Mantrailgrafik
Alle Jahre wieder haben wir auch in diesem Jahr den Theorietag „Leine & Kreuzung“ angeboten. Die Resonanz hätte gerne größer sein dürfen, denn nach krankheitsbedingten Absagen waren die angehenden Mantrail-Trainerinnen in der Überzahl. Allerdings war die Ausschreibung auch sehr kurzfristig ohne langen Vorlauf. Trotz allem war es wieder ein schöner Tag in toller Atmosphäre. Die überarbeitete Power Point Präsentation ist gut angekommen und die Praxis-Übungen haben den Tag aufgelockert und die Brücke zwischen Theorie und Praxis geschlagen.

In der Folgewoche konnten die Trainer bei allen Teilnehmern eine sichtbare Veränderung in der Arbeit mit dem Hund beobachten. Wer den Theorietag bisher noch nicht mitgemacht hat, sollte dies unbedingt nachholen.

11.02. CCM Prüfungen bei Suchhunde Heidekreis in Bad Fallingbostel (17 Teams)

12.02. Leistungstrailen bei Suchhunde Heidekreis in Walsrode (7 Teams)

24.02. CCM Prüfungen Hobbygruppe in Petershagen (4 Teams)

Hund läuft an Verleitperson vorbei25.02. Schwerpunkttraining „Differenzierungen“
An diesem Tag hat sich wieder einmal gezeigt, wie sinnvoll es ist sich bei Interesse auf die Warteliste für ausgebuchte Veranstaltungen setzen zu lassen. Gleich zwei Teams konnten als Nachrücker aktiv teilnehmen. So sind wir mit sechs Suchteams in den Tag gestartet. Nach einer theoretischen Einführung was man beim Mantrailing unter Differenzierung versteht und welche unterschiedlichen Arten es gibt ging es in die praktische Umsetzung. Dabei haben wir uns an verschiedene Realeinsatz-Szenarien orientiert und die entsprechenden Umstände nachgestellt. Jedes Team hat zwei Aufgaben bekommen bei welchen der Fokus klar auf der Differenzierung lag. Zwischendurch haben wir uns an den Autos mit Kaffee, Tee und Leckereien gestärkt und dabei die Erlebnisse nachbesprochen.
 
Am Ende rauchte dem ein oder anderen Menschen der Kopf. Dinge, über die man vorher nie nachgedacht hatte waren plötzlich in den Fokus gerückt und haben eine ganz neue Faszination für die Leistung der Hunde ausgelöst. Für die Hunde war nicht alles neu, aber auch den ein oder anderen Vierbeiner haben wir vor eine völlig neue Herausforderung gestellt. Nachdem alle Versteck- und Verleitpersonen wieder „eingefangen“ waren schaute ich in zufriedene, erschöpfte Gesichter. Einige Vierbeiner lagen derweil bereits schnarchend im Auto und hatten die Erholungsphase eingeläutet.

Bahnübergang in Wildeshausen26.02. Leistungstrailen in Salzkotten & Trailtag in Wildeshausen
Während Thorsten neun Teams aus dem Raum Beverungen spannende, überraschende und lehrreiche Trails in Salzkotten gelegt hat, waren Rabea und Annika in Wildeshausen um dort gemeinsam sieben Teams, überwiegend der ehemaligen Suchhunde Oldenburg, einen abwechslungsreichen, interessanten und lehrreichen Tag zu gestalten. Schön war`s mit Euch – eine Wiederholung ist für beide Gruppen geplant.

12.03. Schwerpunkttraining „Der Fund“
Hund zeigt am Dixiklo anNach zwei Tagen Schneefall haben sich bei kühlen Temperaturen, sechs Teilnehmer eingefunden um einen ganzen Tag lang den Fokus auf den Abschluss der Sucharbeit, den Fund, zu legen. Wir haben vielfältige Auffindesituationen, die Hundeführer insbesondere in Realeinsätzen erwarten können, besprochen und verschiedene Szenarien in der Praxis erarbeitet. Ob es um die vermisste, demente Frau Müller-Meier-Schulze, den schulschwänzenden Teenager, oder einen unter Schock stehenden Unfallbeteiligten ging, langweilig war es ganz sicher nicht. Dabei sind eine ganze Reihe Requisiten zum Einsatz gekommen und die Teilnehmer haben ihr schauspielerisches Talent unter Beweis gestellt. Ohne den Einsatz der Teilnehmer, die sich u.a. trotz Schnee & Kälte auf den Boden gelegt oder sich recht auffällig verhalten haben, wäre dieses Training so nicht möglich gewesen. Glücklicherweise hatte das Wetter ein Einsehen und es war weitestgehend trocken. Am Auto hatten wir zudem ein kleines Buffet, sowie Heiß- & Kaltgetränke aufgebaut, um uns zwischendurch zu stärken.

Alles in Allem ein gelungener Tag an dem Mensch und Hund erschöpft und voll neuer Eindrücke zufrieden nach Hause gefahren sind.

25. + 26.03. 2 Trailtage bei Suchhunde Emsland in Lingen (6 Teams)

02.04. Leistungstrailen in Herford
Nachdem es uns bei der Trainer-Fortbildung im Dezember gut in Herford gefallen hat war Thorsten nun mit fünf Teams dort um auch ihnen dieses Erlebnis zu ermöglichen. Sie haben die Gelegenheit genutzt mal wieder unvoreingenommen ein völlig neues Umfeld zu ertrailen.

15.04. Leistungstrailen bei Suchhunde Heidekreis in Bad Fallingbostel (7 Teams)

Logo des Competence Center Mantrailing22.04. Mantrail-Prüfungen des Competence Center Mantrailing in Minden
10 Teams stellen sich, begleitet von Prüferin Susanna Simon und Prüfungsleiterin Rabea Koch, der Herausforderung einer Prüfung.

Hund auf dem Weg zur Martinitreppe23.04. Trailtag / Leistungstrailen in Minden
Diesmal haben sich drei Teams zum Trailtag und vier zum Leistungstrailen in Minden eingefunden um  anspruchsvolle Aufgaben in Angriff zu nehmen.

06. + 07.05. – Hamburg im Doppelpack I: 3 Dimensionen - City Nord & 3 Elemente - Hafencity
Team trailt Richtung Eingang des Maritimen MuseumsMit Hamburg im Doppelpack haben wir eine schöne neue Tradition geschaffen. Für maximale Flexibilität kann man die beiden Termine auf Wunsch auch einzeln buchen.

Am Samstag waren wir mit sieben Suchteams und fünf Trainerhunden in der City Nord unterwegs. Nachdem es sich 2022 zunehmend schwierig gestaltet hat die Autos in Sichtweite zueinander zu parken haben wir diesmal einen anderen Treffpunkt gewählt. Dies hat sich als gute Entscheidung erwiesen. Der neue Startpunkt bringt neue Chancen und Möglichkeiten mit sich, nur der Weg zum WC ist nun deutlich weiter. Es ging wie üblich treppauf, treppab über verschiedene Ebenen, durch Türen, Treppenhäuser und Gebäude, über Überführungen und Straßen, aber auch mal durch den Park. Diese Trails sind die Anfahrt definitiv wert!

Hund trailt zur Treppe Richtung U-Bahn-StationAm Sonntag waren dann neben den fünf Trainerhunden neun weitere Suchteams am Start. Von der zentral gelegenen Tiefgarage aus haben wir die Hamburger Hafencity vom Überseequartier in Richtung Speicherstadt und Hauptbahnhof ertrailt. Ob Fund am Strandkai, vor dem Miniaturwunderland, Richtung Hauptkirche St. Nikolai oder am Zollmuseum vorbei Richtung Chilehaus, es gibt so viele Möglichkeiten. Immer wieder schön sind auch die Trail durchs Maritime Museum Richtung Fleetschlößchen. Treppen, Über- und Unterführungen, Brücken, Häfen, Parks – es wird garantiert nicht langweilig. Alle Teams hatten anspruchsvolle Trails um 800m zu bewältigen und haben dies mit Bravour gemeistert. So mancher Hundeführer war positiv von der Leistung seines Hundes in der Großstadt überrascht, da die meisten von uns doch recht ländlich wohnen und leben. Vom Hafengeburtstag, der an diesem Wochenende gefeiert wurde haben wir beim Trailen nichts mitbekommen, aber der ein oder andere hat die Gelegenheit genutzt abseits der Suche mal zu schauen.

Tschüß Hamburg - im September kommen wir wieder.

Pflasterstein mit Ratte in der Hamelner Innenstadt14.05. – Leistungstrailen in Hameln
Nachdem wir lange nicht mehr dort waren hat Annika mit fünf Teams einen Ausflug in die Rattenfängerstadt Hameln gemacht und dort die Innenstadt ertrailt. Schön war`s.

20. + 21.05. Mantrail-Workshop für Trainer mit Ralf Kamp
Hund läuft auf Fotograf zu. Teilnehmer im Hintergrund.
Um neue Inspirationen für unser Training zu bekommen und zu schauen wo wir mit unserer bisherigen Ausbildung stehen haben wir erneut Ralf Kamp, Diensthundeführer und Ausbilder der Polizei NRW, für ein Wochenende gebucht. Neben Rabea, Jan, Thorsten und Annika waren auch ein befreundeter Trainer und die angehende Trainerin Mia mit dabei.
Am Samstag waren wir in Delbrück, am Sonntag in Lemgo. Beiden Städten gemeinsam ist, dass wir uns in unbekanntem Gebiet bewegten und so keine Wege im Hinterkopf hatten. Die beiden Tage mit waren wieder lehrreich und spaßig. Die nächsten Termine für Oktober und für 2024 sind bereits gebucht.

SOMMERPAUSE

23.07. - Leistungstrailen bei Suchhunde Heidekreis in Walsrode (9 Teams)

12.08. - Leistungstrailen bei Suchhunde Heidekreis in Bad Fallingbostel (9 Teams)

27.08. + 03.09. - Trailen im Maislabyrinth I & II
Suchteam startet ins MaislabyrinthZum Glück konnten wir auch in diesem Jahr wieder das beliebte Trailen im Maislabyrinth anbieten. Da sich die Veranstaltung erfahrungsgemäß großer Beliebtheit erfreut haben wir von vornherein zwei Termine festgelegt. So konnten wir diesmal fast alle Interessenten glücklich machen.

Parkfläche mit Teilnehmern und EingangshütteAm ersten Sonntag waren wir incl. vier Trainerhunden mit 16 Suchteams im Labyrinth unterwegs. Dabei haben je zwei Teams parallel gearbeitet um die kühlere Zeit am Vormittag zu nutzen. Obwohl der Himmel zum Ende hin eine leichte Undichtigkeit aufwies und es in der Ferne grollte war es ein rundum gelungene Veranstaltung.

Am zweiten Sonntag war auf Trainerseite auch Amigo wieder fit, so dass wir mit insgesamt 18 Teams (davon fünf Trainerhunde) die Irrungen und Wirrungen des  Labyrinths erforscht haben. Diesmal war uns das Wetter die gesamte Zeit hold und wir hatten nochmals viel Spaß.

Extra erwähnen möchte ich den Einsatz von Guido und Mia Baumann, die an beiden Tagen dabei waren und solange die Akkus reichen mit ihren Drohnen gefilmt haben. Zusammen mit den Aufnahmen aus den GoPro Kameras haben wir eine nette Erinnerung an das Maislabyrinth 2023.

16. + 17.09. - Trail-Wochenende in Hamburg II
Hund trailt mit tiefer Nase über eine BrückeGewohnte Kulisse mit neuen Teams. Am Samstag haben wir in der City Nord mit drei Teams, die zum ersten Mal dabei waren treppauf, treppab, liebgewonnene Wege genutzt und mit den fünf Trainer-Teams neue Möglichkeiten erschlossen und genossen.
Am Sonntag haben wir die erprobt Transporter geeignete Tiefgarage in der Hafencity genutzt um von dort aus sowohl Richtung Speicherstadt als auch Richtung Hauptbahnhof abwechslungsreiche Trails zu arbeiten. Brücken, Unterführungen, Treppen, durch Gebäude, über Straßen, am Wasser entlang … es wird auch in der Wiederholung kein bisschen langweilig. Neben den Trainern waren am Sonntag fünf weitere Teams am Start.

nette Grafiti auf Häuschen in Soltau23.09. – Leistungstrailen bei Suchhunde Heidekreis in Soltau (9 Teams)

15.10. – CCM Prüfungen bei Suchhunde Emsland in Meppen (13 Teams)

21.10. – CCM Prüfungen bei Hundeschule Hannover-Land in Gehrden (9 Teams)

Logo des Competence Center Mantrailing22.10. – Mantrail-Prüfungen des Competence Center Mantrailing in Minden
12 Prüflinge stellen sich, unter den wachsamen Augen von Prüferin Jennifer Stegmann und Prüfungsleiterin Rabea Koch, der Herausforderung.

Hund trailt durch ein dunkles Parkhaus28.+29.10. – Workshop für Rettungshundeführer & Trainer mit Ralf Kamp
Da es sehr aufschlussreich ist andere Teams bei der Arbeit mit Ralf zu beobachten sind wir einen Schritt zurückgetreten und haben die aktiven Plätze anderen überlassen. Neben lieben Trainerkolleginnen sind auch Rettungshundeführer in den Genuss gekommen am Workshop teilzunehmen. Den Samstag haben wir in Espelkamp verbracht, Sonntag ging es in den Technologiepark Paderborn. Die Tage haben vieles bestätigt und einige neue Eindrücke gebracht. Es war spaßig, anstrengend, aufregend und abwechslungsreich. Zwei weitere Wochenenden für 2024 sind bei Ralf bereits fest gebucht.
Blick in die Lingener Fußgängerzone

11. + 12.11. – 2 Trailtage bei Suchhunde Emsland in Lingen (6 Teams)


Hund sucht mit tiefer Nase durch den Showroom25.11. – Trailen im Gebäude
Nach der langen Pandemie-Pause haben wir endlich wieder das beliebte Trailen im Gebäude in unser Angebot aufgenommen. Wir waren zu Gast beim Büromöbelhersteller Nowy Styl (ehemals Rohde & Grahl) in Steyerberg-Voigtei. Die Adresse ist geblieben, vieles hat sich geändert: neuer Name, neuer Ansprechpartner, geänderte Raumnutzung.
Hund trailt durch das LagerInclusive der Trainerhunde durften sich 18 Teams an diese völlig andere Aufgabe wagen. Der Firmenstandort hat vieles zu bieten, dass uns in Wohngebieten nicht begegnet: Tore, Türen, Treppenhäuser, noch mehr Türen, offene Treppen, Gänge, große Hallen, kleine Kammern, Toiletten, Aufenthaltsräume, neuartige Versteckmöglichkeiten, verschiedene Untergründe, unterschiedliche Geruchswelten (Holz, Metall, Büro) etc.
Am Ende waren die zwei- & vierbeinigen Teilnehmer erschöpft und zufrieden. Eine baldige Wiederholung ist fest geplant, da bei weitem nicht alle Interessierten einen der begehrten Plätze bekommen haben.

26.11. – alte Spuren + alt & lang
diverse Fußabdrücke in unterschiedliche Richtungen
Im Vermisstenfall kommt der Mantrailer üblicherweise nicht als erstes zum Einsatz, sondern wird hinzugezogen wenn andere Maßnahmen (z.B. Nahbereichssuche durch Mitarbeiter/Helfer) erfolglos bleiben. Dann sind die Spuren nicht mehr frisch sondern bereits älter und von vielfältigen (Menschen, Wildtiere) anderen Spuren überlagert.
Diese Rahmenbedingungen möchten wir auch unseren Suchteams bieten. Daher galt es eine rund 36 Stunden alte Spur zu verfolgen. Zwei Teams haben sich einer Entfernung um 700m gestellt, vier Teams haben sich an die 1500m Strecke gewagt. Es ist immer wieder spannend zu schauen, wie sich das Suchverhalten mit dem Spuralter verändert, die Hunde aber dennoch zielstrebig unterwegs sind.

09.12. – CCM offener Prüfungstag bei GO.FIND.Niedersachsen in Verden (10 Teams)

Leuchtdekoration Domhof Minden16.12. – Trailen im Advent
Mit warmem Früchtepunsch und weihnachtlichem Gebäck haben wir uns gegen 16 Uhr auf dem völlig überfüllten Parkplatz an der Schlagde in Minden getroffen. Wir waren mit vier Trainern vor Ort und haben 12 Teams die Möglichkeit gegeben in der vollen, weihnachtlich erleuchteten Innenstadt zu trailen. Je nach Leistungsstand mitten rein ins Getümmel und zwischen die Stände des Weihnachtsmarktes oder nur mal kurz den Trubel streifen und dann weiter in ruhigere Gefilde. Auch die Trainerhunde sind unter diesen besonderen Rahmenbedingungen zum Einsatz gekommen und durften zeigen was in ihnen steckt. Zum Abschluss gab es neben netten Worten noch kleine Geschenke für die Suchteams. Auch in diesem Jahr war das Trailen im Advent wieder ein schöner (vorgezogener) Jahresabschluss.

17.12. – Leistungstrailen im Advent
Die endgültig letzte Veranstaltung des Jahres war das Leistungstrailen in der Mindener Innenstadt am 3. Advent, einem verkaufsoffenen Sonntag. Durch eine kurzfristige, krankheitsbedingte Absage konnten sich leider nur fünf Teams den Anforderungen stellen. Wir haben uns vormittags, noch vor Öffnung der Geschäfte und des Weihnachtsmarktes auf dem Martinikirchhof (obere Altstadt) getroffen. Nebenbei eine nette sportliche Herausforderung, da es immer wieder den Höhenunterschied zur Fußgängerzone (untere Altstadt) zu bewältigen galt. Mit der sich füllenden Innenstadt stieg auch der Schwierigkeitsgrad merklich an. Alle Teams haben ihre individuelle Herausforderung super gemeistert. Zum Abschluss haben wir uns mit einer kleinen Truppe (ohne Hunde) nochmal ins Getümmel des Weihnachtsmarktes gestürzt und Langosch bzw. Hotdog gegessen.
Zurück zum Seiteninhalt